Mikroprojekte

Mikroprojekte sind kleinere, gezielte Maßnahmen innerhalb eines Unternehmens, die sich auf spezielle Herausforderungen konzentrieren. Sie dienen dazu, konkrete Probleme zu lösen und Prozesse zu optimieren.

Mit unseren Mikroprojekten überprüfen wir, ob bestimmte Umsetzungspläne machbar sind und im Unternehmensalltag überhaupt akzeptiert werden. Charakteristisch für sie ist, dass sie im Umfang, bei der Fragestellung und der Dauer begrenzt sind – je nach konkreter Situation. Die Rückmeldungen der beteiligten Personen geben uns wertvolle Hinweise, wie wir das Mikroprojekt feinsteuern und eine finale, verbindliche Variante festlegen können.

Unser Ziel:
Die erarbeiteten Maßnahmen können von allen im Unternehmen beteiligten Parteien als allgemeingültige Regeln anerkannt werden.
Beispiele für Mikroprojekte, die vom Projekt initiiert und begleitet werden können:
  • Förderung von Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz durch gezielte Maßnahmen, Schulungen und Sensibilisierungskampagnen
  • Implementierung flexibler Arbeitszeitmodelle wie z.B. die Einführung von Gleitzeit, Teilzeitarbeit oder Homeoffice-Optionen
  • Einrichtung von Eltern-Kind-Büros, um Eltern die Möglichkeit zu geben, ihre Kinder mit zur Arbeit bringen können
  • Durchführung von Mentoring-Programmen zur gezielten Unterstützung von Frauen in ihrer Karriereentwicklung
  • Förderung von diskriminierungsfreiem Recruiting und geschlechtergerechten HR-Prozessen
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